Zug­aus­fäl­le: RMV-Kri­sen­ma­nage­ment versagt!

Die Grün­de für die zahl­rei­chen Zug­aus­fäl­le sind viel­schich­tig und las­sen sich nicht aus­schließ­lich mit der holp­ri­gen Umstel­lung auf Was­ser­stoff­zü­ge erklä­ren. Ob es sich kon­kret um eine Bau­stel­le oder Per­so­nal­man­gel auf der Linie 12, der König­stei­ner Bahn, han­delt, mag nach­richt­lich inter­es­sant sein. „Wer aller­dings sein Kind auf den siche­ren Schul­weg schi­cken oder pünkt­lich zum Arbeits­platz kom­men möch­te, den inter­es­sie­ren die Grün­de für mitt­ler­wei­le mona­te­lan­ge Pro­ble­me nicht mehr.“ stellt Ascan Ire­di, Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat für König­stein und Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter, fest.

In einer zusätz­li­chen Sit­zung des Aus­schus­ses für Bau, Pla­nung, Ver­kehr und Umwelt des Hoch­tau­nus­krei­ses in den dies­jäh­ri­gen Som­mer­fe­ri­en erneu­er­te Land­rat Ulrich Krebs die kla­re Erwar­tung, dass der redu­zier­te Fahr­plan zum Schul­start am 4. Sep­tem­ber 2023 und der regu­lä­re Fahr­plan im Dezem­ber 2023 ver­läss­lich gefah­ren wer­den müs­se. „Nach­dem zumin­dest der ers­te Teil die­ser Erwar­tung durch die Ver­kehrs­trä­ger nicht erfüllt wur­de, muss nun alles unter­nom­men wer­den, um zum Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber 2023 die Vor­aus­set­zun­gen für einen ver­läss­li­chen Betrieb zu schaf­fen. Wir bean­tra­gen nun des­halb im Kreis­tag einen Bericht zu den Zug­aus­fäl­len seit Schul­start.“ sagt Ascan Ire­di und for­dert des­halb, „Die Kom­ple­xi­tät des Ver­kehrs­ver­bunds mit vie­len Zustän­dig­kei­ten bei unter­schied­li­chen Gesell­schaf­ten darf kein Grund sein, hin­ter dem sich das RMV-Kri­sen­ma­nage­ment ver­steckt. Den Fahr­gäs­ten ist es im Ergeb­nis egal, ob RMV, VHT, Start/​DB oder der Zug­her­stel­ler Als­tom für ihre kal­ten Füße zustän­dig sind. Die Ver­bes­se­rung der Fahr­gast­in­for­ma­ti­on wäre der ers­te Schritt und offen­sicht­lich muss drin­gend im Ver­bund der Ver­kehrs­trä­ger auf­ge­räumt wer­den, was von Land­rat Ulrich Krebs, der gleich­zei­tig Auf­sichts­rats­chef des RMV ist, ange­sto­ßen wer­den muss.“

Ascan Ire­di fasst zusam­men: „Die unzu­ver­läs­si­ge König­stei­ner Bahn zwingt den Men­schen deut­lich ver­län­ger­te Rei­se­zei­ten auf, was im Ergeb­nis den Umstieg auf das Auto för­dert. Alle wis­sen, was das für König­stein heißt.“

Schließen Sie sich uns an.