War­ten auf die Impfung


Hes­sen holt bei den Imp­fun­gen auf. In weni­gen Tagen konn­te der letz­te Platz unter den 16 Bun­des­län­dern gegen einen Platz im Mit­tel­feld getauscht wer­den. Eine ent­schei­den­de Nach­richt, denn letzt­lich wird die Pan­de­mie nur durch den Impf­schutz bei einem mög­lichst hohen Anteil der Gesamt­be­völ­ke­rung in den Griff zu bekom­men sein.

Auch im Hoch­tau­nus­kreis wird jetzt schnel­ler geimpft. „Das ist natür­lich erfreu­lich! Lei­der fällt wei­ter­hin der deut­li­che Abstand zum Durch­schnitt in Hes­sen und der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik auf. 21,4 Pro­zent der Ein­woh­ner sind im Hoch­tau­nus­kreis erst­ge­impft. Im Bun­des­durch­schnitt liegt die­ser Wert aller­dings bereits bei 32,8 Pro­zent“, so Ascan Ire­di, sozi­al­po­li­ti­scher Spre­cher der FDP-Kreis­tags­frak­ti­on um Hoch­tau­nus. „Der Abstand bleibt eini­ger­ma­ßen kon­stant. Dar­über kön­nen auch posi­ti­ve Schlag­zei­len zum Impf­fort­schritt in Bad Hom­burg nicht hinwegtäuschen.“

„Das Impf­zen­trum ist in sei­ner Struk­tur gut gestal­tet und die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer leis­ten auch bei uns eine tol­le Arbeit. Wo also hakt es? Bei der schwarz-roten Bun­des­re­gie­rung oder der schwarz-grü­nen Lan­des­re­gie­rung“, so der FDP-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Dr. Ste­fan Naas.

Gera­de für die Metro­pol­re­gi­on sei es aus Sicht der Frei­en Demo­kra­ten wich­tig, mit Ehr­geiz vor­an­zu­ge­hen. Das Rhein-Main-Gebiet ist dicht besie­delt, die Bevöl­ke­rungs­zahl ist nir­gend­wo in Hes­sen grö­ßer. „Der Hoch­tau­nus­kreis soll­te mit guten Bei­spie­len vor­an­ge­hen. Dazu gehört aktu­ell auch die Orga­ni­sa­ti­on der Impf­kam­pa­gne“, so Iredi.

„Wir wün­schen uns mehr Infor­ma­tio­nen für die vie­len Men­schen, die sehn­lichst auf ihren Ter­min war­ten. Die auf­ge­tre­te­nen Pro­ble­me bei der Ter­min­ver­ga­be und die Hoch­tau­nus-Son­der­re­geln bei der Über­prü­fung der jewei­li­gen Impf­grup­pe sind erklä­rungs­be­dürf­tig. Aber ins­be­son­de­re wün­schen wir uns mehr Trans­pa­renz für die Impf­wil­li­gen“, so Dr. Ste­fan Naas. „Astra­Ze­ne­cas Vak­zin ist jetzt für alle frei­ge­ge­ben, aber ist der ein­mal online erfass­te Wunsch, sich auch mit die­sem Impf­stoff schüt­zen zu las­sen, nach dem Hin und Her der letz­ten Wochen noch immer gül­tig? Wir wün­schen uns regel­mä­ßi­ge Infor­ma­tio­nen für die Wartenden.“

Schließen Sie sich uns an.