Sicher in die neue Kita!

„Solan­ge es noch kei­ne „gro­ße Lösung“ für den König­stei­ner Krei­sel oder hin­sicht­lich einer Umfah­rung König­steins durch die Bun­des­stra­ßen gibt, müs­sen wir mit klei­nen, loka­len Maß­nah­men ver­su­chen, die Ver­kehrs­pro­ble­me zumin­dest etwas zu mil­dern“, so Rolf Crux, der Ver­kehrs­exper­te der FDP.


„Trotz posi­ti­ver Beur­tei­lung sei­tens der ein­ge­hol­ten Ver­kehrs­gut­ach­ten blickt die FDP mit gewis­ser Sor­ge auf den Abzweig von der B8 zum neu­en Kin­der­gar­ten auf dem Hardt­berg-Are­al.“ Es ist ein beacht­li­cher Kin­der­ab­hol- und Bring­ver­kehr zu Stoß­zei­ten zu erwar­ten. Dabei muss die neue Kita nicht nur für Auto­fah­rer gut erreich­bar sein, son­dern auch für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer. Man­che Eltern, vor allem aus den süd­li­chen Stadt­tei­len, wür­den es wohl vor­zie­hen, ihre Kin­der zu Fuß zum Kin­der­gar­ten zu brin­gen. Eine Unter­füh­rung der B8/​der Sode­ner Stra­ße für Fuß- und Rad­ver­kehr bräch­te eine sol­che Erleich­te­rung. Fuß­gän­ger, ins­be­son­de­re sol­che mit Kin­dern an der Hand, müss­ten nicht an einer Ampel am Bun­des­stra­ßen-Ver­kehr ste­hen und auf „Grün“ war­ten. Und dar­über hin­aus wür­de der Auto­ver­kehr nicht durch zusätz­li­che, wegen der kur­zen Kin­des­bei­ne not­wen­di­ger­wei­se lan­ge, Rot­pha­sen gebremst.


Natür­lich müss­te eine sol­che Unter­füh­rung hell und breit gestal­tet wer­den. Mobi­li­täts­ein­ge­schränk­te Bür­ge­rin­nen und Bür­gern dür­fen nicht ver­ges­sen wer­den. „Anders als der FDP-Vor­schlag zur Ver­la­ge­rung des Zebra­strei­fens bei Alna­tu­ra-Mut­schall wür­de eine sol­che Lösung doch deut­lich mehr kos­ten“ wirft Ascan Ire­di, der Vor­sit­zen­de der König­stei­ner FDP ein. „Aber er wäre zumin­dest eine Über­prü­fung wert. Viel­leicht sind ja auch Lan­des- oder Bun­des­mit­tel für ein sol­ches Vor­ha­ben an einer Bun­des­stra­ße zu bekommen.


Kin­der sind – auch wenn in Beglei­tung – die schwächs­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer und bedür­fen unse­res beson­de­ren Schut­zes. Auf­grund der unmit­tel­ba­ren Nähe könn­te zudem die Ver­wirk­li­chung einer der­ar­ti­gen Unter­füh­rung sinn­voll in die Gesamt­pla­nung der Bebau­ung des ehe­ma­li­gen Sport­plat­ze der Bischof-Neu­mann-Schu­le ein­be­zo­gen werden.“

Schließen Sie sich uns an.