Mehr Unter­stüt­zung für die Musikschule!

„Bil­dung ist die wich­tigs­te Inves­ti­ti­on in die Zukunft.“ sagt Ascan Ire­di. „Dazu gehört nicht zuletzt die musi­sche Aus­bil­dung, die gleich­zei­tig den Gemein­sinn unter­stützt sowie die Krea­ti­vi­tät för­dert.“ Die König­stei­ner Musik­schu­le unter­rich­tet 650 Schü­le­rin­nen und Schü­ler und führ­te bis­lang ein Schat­ten­da­sein. König­stein ist ein Schul­stand­ort und den­noch wis­sen vie­le nicht, wo man die König­stei­ner Musik­schu­le fin­det. „Das liegt zum einen dar­an, weil die König­stei­ner Musik­schu­le dezen­tral in ver­schie­de­nen Schul­ge­bäu­den Unter­richts­räu­me nutzt, zum ande­ren aber, weil sie seit vie­len Jah­ren als Stief­kind behan­delt wird.“ erklärt Ascan Ire­di das Problem.

Ein wich­ti­ger ers­ter Schritt ist nun mit der Neu­be­set­zung der Lei­tung durch Frau Dr. Kar­la Pfüt­zen­reu­ter gelun­gen. Zwei Zie­le sind zu erken­nen: Ers­tens wird die Musik­schu­le jetzt sehr pro­fes­sio­nell wei­ter­ent­wi­ckelt und zwei­tens soll auch die Wahr­neh­mung in der Stadt­ge­sell­schaft ver­bes­sert wer­den. Die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Ver­ei­nen ist dabei ein guter Weg, wie bei­spiels­wei­se die Koope­ra­ti­on mit dem Man­do­li­nen-Club Falkenstein.

45 Hono­rar­kräf­te unter­rich­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wobei es auch Ange­bo­te für Erwach­se­ne gibt. Nicht zu ver­ges­sen ist auch die Begab­ten­för­de­rung. Und wenn sich Eltern unsi­cher sind, wel­ches Instru­ment ihrem Kind Spaß machen wür­de, bie­tet die Musik­schu­le ein soge­nann­tes Instru­men­ten­ka­rus­sell an, um acht Instru­men­te auszuprobieren.

87 Pro­zent der Musik­schul­kos­ten wer­den über Unter­richts­ge­büh­ren bezahlt. Nur 13 Pro­zent beträgt die För­de­rung des Lan­des und der Stadt König­stein. „Nahe­zu lächer­lich ist es, dass 650 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Stadt gera­de ein­mal 15.000 Euro wert sind. Und die zur Ver­fü­gung gestell­ten Räum­lich­kei­ten sind bes­ten­falls als Inte­rims­lö­sung zu bezeich­nen. Kelk­heim stellt bei­spiels­wei­se 80.000 Euro zur Ver­fü­gung und nimmt damit immer noch kei­nen Spit­zen­platz ein. Die Suche nach neu­en und bes­se­ren Räu­men muss jetzt beschleu­nigt wer­den.“ fasst Ascan Ire­di zusam­men. „Ich set­ze mich für eine deut­lich ver­bes­ser­te Unter­stüt­zung der Musik­schu­le bereits im städ­ti­schen Haus­halt 2025 und für Räum­lich­kei­ten ein, die dem Schul- und Kur­stand­ort ange­mes­sen sind!“

Schließen Sie sich uns an.