Die FDP König­stein trau­ert um Alex­an­der Frei­herr von Bethmann

Alex­an­der Frei­herr von Beth­mann plötz­lich aus unser aller Mit­te gerissen

Gänz­lich uner­war­tet muss die FDP König­stein von ihrem Par­tei­freund Alex­an­der Frei­herr von Beth­mann Abschied neh­men. Ende der 1990er Jah­re war er von Düs­sel­dorf nach König­stein gezo­gen und dort zur FDP gekom­men. Er war eine natür­li­che Füh­rungs­per­sön­lich­keit: 2001 wur­de er zum Vor­sit­zen­den der FDP König­stein gewählt. 18 Jah­re spä­ter, am 3. März 2020, hat er auf eige­nen Wunsch dafür nicht mehr kan­di­diert. „Ehe ande­re mei­nen, es wür­de end­lich Zeit für einen Gene­ra­ti­ons­wech­sel“, mein­te er dazu. Wie schnell sich die Lebens­um­stän­de ändern wür­den, ahn­te zu die­sem Zeit­punkt kei­ner, auch er wohl nicht.

Er führ­te nicht nur die FDP; 2001 kam er auf der Lis­te der FDP in die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung. Im Juni 2004 erfolg­te sei­ne Wahl zum Stadt­ver­ord­ne­ten­vor­ste­her, er wur­de zum offi­zi­el­len Ers­ten Bür­ger der Stadt. Abge­se­hen von einer Pau­se zwi­schen Mai 2011 und April 2016 leb­te er die­ses Amt bis zu sei­nem Tod.

Für die FDP in König­stein war er die zen­tra­le Per­son, der natür­li­che Anfüh­rer, der groß­ar­ti­ge Par­tei­kol­le­ge und der wun­der­ba­re Freund. Ohne je ein lau­tes Wort ver­neh­men zu las­sen, führ­te er die durch­aus manch­mal kon­tro­ver­sen Mei­nun­gen sach­lich und ver­ständ­lich zusam­men. Er ging mit der FDP durch Dick und Dünn, bei der all­jähr­li­chen Dezem­ber­wan­de­rung zum Fuchs­tanz unbe­irrt durch Gebüsch und Sumpf. Regen, Schnee und Eis konn­ten ihn nicht abhal­ten, Wahl­pla­ka­te auf­zu­hän­gen und zu repa­rie­ren. Er pack­te an wo immer es nötig war. In der Stadt war er über­all sicht­bar, bei Wind und Wet­ter zu Ver­an­stal­tun­gen auf sei­nem Pega­sus-Fahr­rad rei­tend, unta­de­lig mit Ein­steck­tuch im karier­ten Sakko.

Er bot für die Stadt eine gute Figur bei allen wich­ti­gen Anläs­sen; er mach­te die FDP sicht­bar beim all­jähr­li­chen Herings­es­sen an Ascher­mitt­woch, bei ihren Blu­men-Pflanz­ak­tio­nen im Krei­sel und im Kur­park. In der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ver­lor er nie den Über­blick und brach­te auch hef­ti­ge Dis­kus­sio­nen ver­bind­lich auf eine für alle erträg­li­che Ebe­ne zurück. Wie auch die im vor­letz­ten Jahr ver­stor­be­ne König­stei­ner Ehren­bür­ge­rin Anne­ma­rie Ramm ver­kör­per­te Herr von Beth­mann Bil­dung, Eigen­ver­ant­wor­tung, Mit­ge­fühl für die Mit­men­schen und gesun­den, von Ideo­lo­gien unbe­rühr­ten Men­schen­ver­stand und damit die bes­ten Tugen­den eines frei­en, libe­ra­len Bür­gers. Eine ihm zu gro­ßem Dank ver­pflich­te­te FDP wird ihn sehr ver­mis­sen. Am 28. Juli wäre er acht­zig Jah­re alt geworden.

Ascan Ire­di Micha­el Klaus Otto

Vor­sit­zen­der FDP König­stein Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der FDP

Schließen Sie sich uns an.