2016 – ein gutes Jahr für die FDP

Nach einem enga­gier­ten Kom­mu­nal­wahl­kampf konn­te sich der FDP-Orts­ver­band im März über ein sehr gutes Wahl­er­geb­nis freu­en. Nach­dem wir 2011 mit 11,8 % der Stim­men vier Sit­ze in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung errun­gen hat­ten, konn­ten wir unser Ergeb­nis 2016 um fast 50 % auf 17,4 % der Stim­men stei­gern und zwei wei­te­re Sit­ze in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung dazu­ge­win­nen, so dass wir dort jetzt mit sechs Stadt­ver­ord­ne­ten ver­tre­ten sind. Sogar einen sieb­ten Sitz haben wir nur um Haa­res­brei­te verpasst.[…]

Mit Ste­fa­nie Reul, einer ein­ge­fleisch­ten Mam­mols­hai­ne­rin haben wir jetzt eine zwei­te Frau in unse­rer Frak­ti­on. Dr. Jür­gen Bokr und Ascan Ire­di, die eben­falls neu in der Frak­ti­on sind, sind bei­des Finanz­fach­leu­te, Dr. Bokr dar­über hin­aus der enga­gier­te Euro­pa­be­auf­trag­te unse­rer Kreis-FDP.

Die­ses Wahl­er­geb­nis war Ermu­ti­gung und Ver­pflich­tung zugleich. Eini­ge der Haupt­the­men unse­res Wahl­kamp­fes haben wir inzwi­schen wei­ter ver­folgt. Schon für den städ­ti­schen Haus­halt 2016 haben wir gegen anfäng­li­chen Wider­stand ande­rer Frak­tio­nen erreicht, dass ein aus­ge­gli­che­ner Haus­halts­plan auf­ge­stellt wur­de. Das brach­te uns zunächst den Vor­wurf ein, wir hät­ten die Din­ge ein­fach schön­ge­rech­net. Inzwi­schen zeich­net sich aber immer deut­li­cher ab, dass das Ist-Ergeb­nis des Jah­res 2016 mög­li­cher­wei­se sogar noch ein biss­chen bes­ser aus­fal­len wird als geplant. Daher haben wir uns gemäß unse­rem Wahl-ver­spre­chen dafür ein­ge­setzt, dass auch der Haus­halts­plan für 2017 einen aus­ge­gli­che­nen Haus­halt vorsieht.

Auch ein wei­te­res unse­rer Anlie­gen konn­te vor­an­ge­bracht wer­den: der Kin­der­gar­ten am Hardt­berg. Das Ver­fah­ren zur Auf­stel­lung des Bebau­ungs­plans ist inzwi­schen eine Run­de wei­ter gekom­men, nach­dem eine gan­ze Rei­he von Wün­schen der Anrai­ner in die Pla­nung Ein­gang gefun­den hat. Dazu gehört z.B., dass jeg­li­cher Schleich­ver­kehr durch das Hardt­berg­ge­biet durch ent­spre­chen­de Gestal­tung der Ver­kehrs­we­ge unter­bun­den wird. Es ist daher zu hof­fen, dass die­ser Bebau­ungs­plan in Kür­ze durch Sat­zungs­be­schluss end­gül­tig ver­ab­schie­det wer­den kann.

Mit dem Bebau­ungs­plan Kal­ten­born IV, den wir eben­falls unter­stüt­zen, wird wei­te­rer Wohn­raum in unse­rer wei­ter­hin wach­sen­den Stadt geschaffen.

Mit Aus­dau­er ver­fol­gen wir wei­ter das Ziel, das Kur­bad, das für unse­re Stadt wich­tig ist, zu erhal­ten und durch Sanie­rung und Moder­ni­sie­rung attrak­ti­ver zu machen. Es ist nicht nur ein denk­mal­ge­schütz­ter, mar­kan­ter Bau, son­dern auch ein wich­ti­ges Ele­ment für die Lebens­qua­li­tät unse­rer Stadt. Vor allem aber ist es für die Wirt­schaft unse­rer Stadt von Bedeu­tung. Die wirt­schaft­li­che Basis König­steins stel­len vor allem Tou­ris­mus und die Kli­ni­ken dar. Für die­se sind der Fort­be­stand und die Moder­ni­sie­rung des Bades und der Sau­na unver­zicht­bar. Daher ist der Erhalt unse­res Kur­ba­des alle Anstren­gun­gen wert.

Das neue Jahr bringt für die FDP auch neue Her­aus­for­de­run­gen auf Bun­des­ebe­ne. Wir sind zuver­sicht­lich, dass uns der Wie­der­ein­zug in den Bun­des­tag gelin­gen wird. Vie­le Men­schen tei­len unse­re Mei­nung, dass im Bun­des­tag die Stim­me der FDP wich­tig ist, da sie die Eigen­ver­ant­wor­tung wirk­lich ernst nimmt und mög­lichst breit gefä­cher­te und soli­de Bil­dungs-mög­lich­kei­ten für alle Men­schen in unse­rem Land, ein­schließ­lich der Flücht­lin­ge, als Grund­la­ge für Erfolg im Wett­be­werb mit ande­ren Län­dern för­dert. Hier­für wer­den wir uns im Wahl­kampf ein­set­zen, ohne dabei unse­re kom­mu­nal-poli­ti­schen Auf­ga­ben zu vernachlässigen. 

Allen König­stei­nern wün­sche ich jetzt noch eine besinn­li­che Advents­zeit, ein geseg­ne­tes Weih­nachts­fest und ein gutes und erfolg­rei­ches Jahr 2017.

Alex­an­der Frei­herr von Bethmann

Vor­sit­zen­der des FDP-Orts­ver­bands Königstein 

Schließen Sie sich uns an.