Team mit Wirt­schafts­kom­pe­tenz für Falkenstein

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der König­stei­ner FDP am 20. Okto­ber bestimm­te auch die Kan­di­da­ten für den Ort­bei­rat Fal­ken­stein. Es sind vier, sie wur­den ein­stim­mig gewählt.


An der Spit­ze der Lis­te steht Ger­hard Hab­li­zel, der auch bis­her die Libe­ra­len im Orts­bei­rat ver­trat. Er ist als jemand bekannt, der fun­diert neue Ideen ein­bringt und auch schon mal – in gutem Sin­ne – quer­denkt. Die­se Fun­die­rung resul­tiert aus lang­jäh­ri­gen Füh­rungs­po­si­tio­nen in der Indus­trie- und der Ban­ken­welt, aus mehr als zwan­zig Jah­ren in Fal­ken­stein, aus sei­ner Ver­net­zung im Part­ner­schafts­kom­mi­tee Fal­ken­stein – Le Mele und im Hei­mat­ver­ein Fal­ken­stein. Seit Juni 2020 sitzt er als Nach­rü­cker für Herrn von Beth­mann im Stadt­par­la­ment König­stein.
Auf Platz 2 steht Armin Geh­rig, seit Kin­der­ta­gen in Fal­ken­stein, dort gut bekannt und ver­netzt, nicht zuletzt, weil er Fal­ken­stei­ner und König­stei­ner seit Jah­ren mit guten Wei­nen ver­sorgt. Sein beruf­li­cher Schwer­punkt lag, basie­rend auf einem ent­spre­chen­den Stu­di­um, zu Beginn auf den The­men Bil­dungs­pla­nung und Schul­ent­wick­lung. Danach wech­sel­te er in die Per­so­nal­dienst­leis­tungs­bran­che, war Grün­der, Geschäfts­füh­rer und Mit­ge­sell­schaf­ter von Unter­neh­men der Zeit­ar­beit und der Per­so­nal­dienst­leis­tun­gen. Danach mach­te er sich als Per­so­nal­be­ra­ter selb­stän­dig. Er ist erst vor kur­zem von der ALK zur FDP gesto­ßen.
Platz 3 der Kan­di­da­ten­lis­te nimmt Franz Josef Nick ein. Er lebt seit 2004 in Fal­ken­stein, davor wohn­te er schon 3 Jah­re in der Kern­stadt. Er ver­fügt über außer­or­dent­li­che Kom­pe­tenz auf dem Feld von Wirt­schaft und Finan­zen. Nach einer Lauf­bahn bei der Citi­bank wech­sel­te er zur Targ­obank und war dort 8 Jah­re lang deren Vor­stands­vor­sit­zen­der. Seit 2019 lei­tet er die Geschäf­te der C 24 Bank. In der weni­gen Frei­zeit treibt er viel Sport; und bringt bei der FDP sei­ne Kom­pe­tenz in wich­ti­gen Bei­trä­gen ein.
Auf Platz 4 ist Dr. Bern­hard Gro­ße gelis­tet. Er hat­te bis­her eben­falls einen Sitz im Ort­bei­rat Fal­ken­stein, steht aber in Zukunft auf­grund sei­ner viel­fäl­ti­gen ander­wei­ti­gen Ver­pflich­tun­gen ger­ne etwas wei­ter zurück.

Ger­hard Hab­li­zel: „Neben dem Wald­kin­der­gar­ten für die Trul­li­gen Trol­le, der Kin­der­be­treu­ungs­ein­rich­tung an der Grund­schu­le und dem sehr funk­tio­na­len und gut gelun­ge­nen Feu­er­wehr­haus, die gro­ßen­teils wäh­rend der zu Ende gehen­den Wahl­pe­ri­ode errich­tet wer­den konn­ten, sind der FDP die Erhal­tung und die Pfle­ge der Burg Fal­ken­stein samt Burg­hain als Wahr­zei­chen und Geschichts­ort wichtig.“

Hin­zu kommt in der anste­hen­den Wahl­pe­ri­ode die not­wen­di­ge Sanie­rung des in die Jah­re gekom­me­nen Bür­ger­hau­ses und sei­nes über Fal­ken­stein hin­aus bekann­ten Restau­rants. Hier­bei gibt die FDP nicht nur aus öko­no­mi­schen Grün­den der Sanie­rung ein­deu­tig den Vor­zug vor einem Neu­bau, son­dern plä­diert zudem vehe­ment für einen Erhalt des bestehen­den Ensem­bles aus Bür­ger­haus, Grund­schu­le, Kin­der­be­treu­ungs­ein­rich­tung, Wald­kin­der­gar­ten sowie Klein­sport­feld. Wich­tig ist dabei neben einem effi­zi­en­ten und spar­sa­men Umgang mit den begrenz­ten finan­zi­el­len Mit­teln vor allem, dass der Blick auf die Bur­gen von Fal­ken­stein und König­stein, nach Frank­furt, ja ins gan­ze Rhein-Main-Gebiet nicht ver­baut wird. Nicht zuletzt gilt es, die Was­ser­ver­sor­gung auch in tro­cke­nen Som­mern lang­fris­tig zu sichern. Die FDP hat hier im Stadt­par­la­ment eine wich­ti­ge Wei­che mit gestellt, näm­lich auch bei bereits
bestehen­den Gebäu­den den Bau von Zis­ter­nen für die spä­te­re Gar­ten­be­wäs­se­rung ohne Ver­brauch von Trink­was­ser finan­zi­ell zu för­dern. Bei Neu­bau­ten ver­langt eine ent­spre­chen­de Sat­zung ohne­hin den Bau von Zis­ter­nen.

„Das Kan­di­da­ten­team für Fal­ken­stein mit der dort ver­sam­mel­ten Wirt­schafts­kom­pe­tenz ver­bun­den mit dem sorg­sa­men Umgang mit Natur, Land­schaft und Geschich­te ist ein wich­ti­ger Bau­stein unse­rer Prä­senz in König­stein“, stellt der Vor­sit­zen­de des FDP-Orts­ver­ban­des, Ascan Ire­di, zusam­men­fas­send fest.

Schließen Sie sich uns an.