Sper­rung des Hardt­berg-Tur­mes – Spät­fol­ge einer ver­fehl­ten Entscheidung

In der König­stei­ner Woche vom 22.11. fin­det sich die klei­ne Nach­richt, dass der Hardt­berg-Turm wegen star­ker Kor­ro­si­on der Stahl­kon­struk­ti­on aus Sicher­heits­grün­den gesperrt wer­den muss­te. Über Kos­ten und Zeit­punkt der Wie­der­in­stand­set­zung ist nichts zu lesen.[…]

Erst zu Beginn des ver­gan­ge­nen Jahr­zehnts war der Turm für eini­ge zig­tau­send Euro reno­viert und auf­ge­stockt wor­den. Dann ergab sich 2004 die ein­ma­li­ge Chan­ce, wei­te­re Fol­ge­kos­ten zu erspa­ren. Der Mobil­funk­be­trei­ber O 2 mach­te der Stadt das attrak­ti­ve Ange­bot, den Hardt­berg-Turm durch einen noch höhe­ren Aus­sichts­turm zu erset­zen, auf dem O 2 sei­ne Anten­nen anbrin­gen woll­te und den Turm auch künf­tig zu war­ten. Die FDP unter­stütz­te die­ses Ange­bot, das im Bau­aus­schuss am 6.10.2006 mehr­heit­lich ange­nom­men wur­de. Danach wur­den jedoch aller­lei Beden­ken geäu­ßert, u.a. die Strah­lung könn­te sich nach­tei­lig auf die Pati­en­ten der nahe­ge­le­ge­nen KVB-Kli­nik aus­wir­ken. Schließ­lich wur­de das Pro­jekt im Magis­trat abge­lehnt und Bür­ger­meis­ter Fri­cke ver­kün­de­te, dass es nicht wei­ter ver­folgt wer­de. Dabei war bereits im Bau­aus­schuss dar­auf hin­ge­wie­sen wor­den, dass das Pro­jekt als soge­nann­tes pri­vi­le­gier­tes Vor­ha­ben im Außen­be­reich gar nicht abge­lehnt wer­den könne.

Das Ergeb­nis ist bekannt. Kei­ne zwei Jah­re spä­ter ent­stand der Anten­nen­mast von O 2 auf Bad Sode­ner Gemar­kung und zwar sehr viel näher bei der KVB-Kli­nik als es der neue Hardt­berg-Turm gewe­sen wäre. Die­ser neue Anten­nen­mast ver­schan­delt seit­dem den Ein­gang nach König­stein, wenn man sich der Stadt aus Frank­furt nähert. Sämt­li­che Ver­su­che, den Turm wie­der los­zu­wer­den, scheiterten.

Die FDP hat erneut Anlass zu bedau­ern, dass die Geg­ner des sei­ner­zei­ti­gen O 2 – Ange­bots sich mit ihrer ängst­li­chen Abwehr­hal­tung durch­set­zen konn­ten. Neben der Ver­schan­de­lung des Orts­ein­gangs ist jetzt eine wei­te­re Fol­ge, dass der bei Wan­de­rern und Spa­zier­gän­gern belieb­te Hardt­berg-Turm auf nicht vor­her­seh­ba­re Zeit nicht zur Ver­fü­gung steht. Außer­dem kom­men auf die Stadt auch noch erheb­li­che Kos­ten zu, die ver­meid­bar gewe­sen wären.

Gez.: Alex­an­der Frhr. v. Bethmann

(Vor­sit­zen­der FDP-Orts­ver­band Königstein)

Schließen Sie sich uns an.