Schwarz-Gelb erzielt Mehrheit

Land­tags­wahl in Nordrhein-Westfalen 

Bei der Land­tags­wahl in Nord­rhein-West­fa­len tri­um­phie­ren CDU und FDP. Rot-Grün ist abge­wählt. Die Links­par­tei schei­tert laut dem vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­ergeb­nis knapp an der Fünfprozenthürde.

Im größ­ten Bun­des­land wird es einen Macht­wech­sel geben. Die CDU hat die Land­tags­wahl in Nord­rhein-West­fa­len laut dem vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­ergeb­nis mit 33 Pro­zent der Stim­men gewon­nen. Wäh­rend die Uni­on knapp sie­ben Pro­zent­punk­te zuleg­te, ver­lo­ren die Sozi­al­de­mo­kra­ten fast acht Punk­te und kamen auf 31,2 Pro­zent, wie der Lan­des­wahl­lei­ter mit­teil­te. Die SPD stürz­te damit gut vier Mona­te vor der Bun­des­tags­wahl auf einen his­to­ri­schen Tief­stand in NRW. Dritt­stärks­te Kraft wur­de die FDP, die mit 12,6 Pro­zent ihr bis­lang bes­tes Ergeb­nis in Nord­rhein-West­fa­len ein­fuhr. Dahin­ter fol­gen die AfD mit 7,4 Pro­zent und die Grü­nen mit 6,4 Pro­zent. Die Lin­ke ver­dop­pel­te ihr Ergeb­nis gegen­über 2012 nahe­zu, ver­pass­te mit 4,9 Pro­zent aber knapp den Ein­zug in den Düs­sel­dor­fer Landtag.

Damit erhält die CDU 72 Sit­ze, die SPD ist mit 69 Abge­ord­ne­ten im neu­en Land­tag ver­tre­ten. Die FDP erhält 28 Man­da­te, die Grü­nen ent­sen­den 14 Par­la­men­ta­ri­er. Die AfD kommt auf 16 Sit­ze. Rech­ne­risch mög­lich sind damit Zwei­er­bünd­nis­se von CDU und FDP sowie von CDU und SPD. Drei­er­kon­stel­la­tio­nen von CDU oder SPD mit Grü­nen und FDP waren vor der Wahl aus­ge­schlos­sen worden.

aus: faz-online vom 14.05.2017

© FAZ

Schließen Sie sich uns an.