RMV muss zurück in den Takt

Die Fahr­gäs­te der Tau­nus­bahn und der König­stei­ner Bahn kla­gen seit Wochen über mas­si­ve Stö­run­gen im Fahr­plan. Nur noch 6.000 Fahr­gäs­te nut­zen des­halb zuletzt die RB15 pro Tag. Die Grü­nen des Hoch­tau­nus­krei­ses for­dern des­halb eine kos­ten­freie Nut­zung für einen Zeit­raum von vier Wochen oder eine kos­ten­freie Nut­zung zu bestimm­ten Anläs­sen. Außer­dem for­dert die Grü­nen-Frak­ti­on den Kreis­aus­schuss auf, einen Maß­nah­men­ka­ta­log zu erar­bei­ten. „Aber lösen die Ideen die Pro­ble­me? Nur noch mehr Geld aus­ge­ben und jeman­den beauf­tra­gen, der nicht zustän­dig ist? Jetzt geht es zuerst um die Ein­hal­tung des Fahr­plan­takts“, so Ascan Ire­di, Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Vor­sit­zen­der der FDP Königstein.

Wann wer­den die lan­ge bestell­ten und noch immer feh­len­den Was­ser­stoff­zü­ge der Fir­ma Als­tom aus­ge­lie­fert? Ver­stärkt wird das Pro­blem, da aus­ge­lie­fer­te Züge teil­wei­se nicht fahr­be­reit sind. Als­tom hat Qua­li­täts­pro­ble­me bei der Fer­ti­gung mit schlech­ten Zulie­fer­tei­len. Wann sind die­se Pro­ble­me gelöst? Ascan Ire­di wei­ter: „Wir haben die Nut­zung von Was­ser­stoff statt Die­sel von Beginn an begrüßt. Der Tech­no­lo­gie­wech­sel hat aller­dings bis­lang auf den Tau­nus­bah­nen vie­le Pro­ble­me gebracht, wes­halb wir den Kreis­aus­schuss beauf­tra­gen, sich einen detail­lier­ten Maß­nah­men­ka­ta­log vom RMV vor­le­gen zu lassen.“

Dr. Ste­fan Naas, der FDP Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Hoch­tau­nus­kreis stellt fest: „Am wich­tigs­ten ist jetzt, die Fahr­plä­ne der Tau­nus­bahn und der König­stei­ner Bahn müs­sen wie­der ein­ge­hal­ten wer­den. Wir for­dern mit einem eige­nen Antrag geeig­ne­te Pro­blem­lö­sun­gen und leh­nen den Antrag der Grü­nen im Kreis­tag mit unge­eig­ne­ten Ideen ab. Wann gibt es nach den zahl­rei­chen Kün­di­gun­gen aus­rei­chend Trieb­fahr­zeug­füh­rer und aus­rei­chend Züge? Die Ein­hal­tung des Takts und zu prü­fen­de wei­te­re Maß­nah­men wer­den dann das Ver­trau­en der Fahr­gäs­te zurückgewinnen.“

Die Anschaf­fung der Was­ser­stoff­zü­ge gilt nur als Zwi­schen­lö­sung, da die Stre­cken im Hoch­tau­nus­kreis elek­tri­fi­ziert wer­den sol­len. Ste­fan Nass for­dert des­halb, „die Infra­struk­tur muss in Hes­sen bes­ser gema­nagt wer­den. Die Elek­tri­fi­zie­rung der RB15 muss zügig und nach Zeit­plan umge­setzt wer­den. Die Pla­nung zur Elek­tri­fi­zie­rung der König­stei­ner Bahn muss jetzt vor­an­ge­bracht wer­den, um die Stre­cke nach­hal­tig und attrak­tiv zu machen.“

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