Neu­bau Grund­schu­le verzögert?

Auf Druck der FDP ver­spra­chen der Land­rat des Hoch­tau­nus­krei­ses, Ulrich Krebs, und der König­stei­ner Bür­ger­meis­ter, Leon­hard Helm, in ihrem Wahl­kampf 2017/2018 den Neu­bau der König­stei­ner Grund­schu­le am sel­ben Ort in zen­tra­ler König­stei­ner Innen­stadt­la­ge. Jetzt rede­te Land­rat Krebs bei sei­ner Ein­brin­gung des Haus­halts 2023 vor dem Kreis­tag über­ra­schend von einer unge­klär­ten Dis­kus­si­ons­la­ge mit der Stadt König­stein. Die Kos­ten­ver­tei­lung bei der Pla­nung für die ganz­tä­gi­ge För­de­rung von Kin­dern im Grund­schul­al­ter als Ganz­tags­be­treu­ungs­an­ge­bot, für das es ab 2026 einen Rechts­an­spruch gibt, wür­de einer Reak­ti­on König­steins bedürfen.

„Orga­ni­sa­to­ri­sche Vor­be­rei­tun­gen sind zwar in König­stein not­wen­dig, tat­säch­lich geht es dem Kreis aber etwa­ig viel­mehr um eine höhe­re Betei­li­gung an den Betreu­ungs­kos­ten durch die Stadt. Für Inves­ti­ti­ons­kos­ten ste­hen seit 2021 auch För­der­mit­tel des Lan­des zur Ver­fü­gung. Lei­der ist es aber ruhig gewor­den um das Schul­bau­pro­jekt. Wir wün­schen uns eine zeit­na­he Klä­rung und fra­gen des­halb jetzt nach,“ sagt Ascan Ire­di, der FDP Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de in König­stein und gleich­zei­tig FDP Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter. Auf Antrag möch­te er nun, dass der Kultur‑, Jugend- und Sozi­al­aus­schuss über den vor­ge­se­he­nen Zeit­plan und gege­be­nen­falls eine Ver­zö­ge­rung des Neu­bau­pro­jekts infor­miert wird. Auch dürf­te es die Eltern inter­es­sie­ren, wie die inte­ri­mis­ti­sche Unter­brin­gung des Schul­be­triebs wäh­rend der Bau­pha­se geplant wird. Oder berei­tet der Hoch­tau­nus­kreis längst durch den etwa­igen Ent­fall der Fried­rich-Stol­ze-Schu­le eine alter­na­ti­ve Lösung vor?

Ascan Ire­di for­dert: „Wir müs­sen die Belas­tung des König­stei­ner Haus­halts über Kreis- und Schul­um­la­ge hin­aus gering­hal­ten. Geklärt wer­den muss, wie das Betreu­ungs­an­ge­bot auf den Weg gebracht wird und bei­spiels­wei­se mit dem Turn­hal­len- sowie Park­platz­an­ge­bot umge­gan­gen wird. Letzt­lich wol­len wir wis­sen, wann es end­lich weitergeht.“

Schließen Sie sich uns an.