Made­lei­ne Kampf für 50 Jah­re Enga­ge­ment geehrt

Mit Hygie­ne­ab­stand, aber dafür nicht weni­ger herz­lich bedankt sich die FDP bei Made­lei­ne Kampf für ihre 50 Jah­re Mit­glied­schaft und ihr umfang­rei­ches Enga­ge­ment für die Frei­en Demo­kra­ten. Allei­ne 12 Jah­re war sie die Vor­sit­zen­de des Orts­ver­bands König­stein. 1971 hat­te sie gemein­sam mit Anne­ma­rie Ramm fest­ge­stellt, „Die FDP eig­net sich am bes­ten, um etwas für Kin­der zu tun und wirt­schaft­lich benach­tei­lig­te Jugend­li­che zu unter­stüt­zen,“ und erzählt wei­ter: „Ich wur­de dann sofort Mit­glied.“ Anne­ma­rie Ramm folg­te ihr 1973. Tat­säch­lich rich­te­te sich ihr Enga­ge­ment in den 1970er Jah­ren erst auf eine Kin­der­spiel­platz-Initia­ti­ve und wenig spä­ter auf die Pro­blem­stel­lung mit dem dama­li­gen Jugendhaus.

Made­lei­ne Kampf gehör­te zu den Grün­dungs­mit­glie­dern der Libe­ra­len Frau­en Hes­sen. Ihr Ein­satz auch für Frau­en führ­te dazu, dass sie deren ers­te Vor­sit­zen­de für sechs Jah­re wur­de. „Selbst­ver­ständ­lich konn­te ich nicht alle mei­ne Zie­le in der FDP umset­zen, aber trotz­dem bin ich der libe­ra­len Par­tei immer treu geblie­ben“, sagt sie heu­te. Weit mehr König­stei­ne­rin­nen und König­stei­ner ken­nen sie aller­dings aus einem ganz ande­ren Zusam­men­hang. Frau Kampf unter­rich­te­te 12 Jah­re Eng­lisch und Geschich­te sowie gele­gent­lich Fran­zö­sisch an der Bischof Neu­mann Schu­le. Spä­ter setz­te sie ihre Tätig­keit bis zu ihrer Pen­sio­nie­rung an der Tau­nus­schu­le fort.

Ascan Ire­di, der heu­ti­ge Vor­sit­zen­de der FDP König­stein, freut sich: „Noch heu­te ist Made­lei­ne ein reges Mit­glied und unter­stützt unser groß­ar­ti­ges Team.“

Schließen Sie sich uns an.