FDP lei­tet Gene­ra­ti­ons­wech­sel ein

BERICHT DER TAU­NUS ZEITUNG

Ascan Ire­di neu­er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der – v. Beth­mann im Amt bestätigt

Der 51-jäh­ri­ge Ascan Ire­di ist neu­er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der im Orts­ver­band König­stein der FDP. Der Stadt­ver­ord­ne­te hat sich als Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat einen Namen gemacht.

VON BORIS SCHÖPPNER

Ans Auf­hö­ren denkt Alex­an­der Frei­herr von Beth­mann noch nicht. Das wäre nach der gera­de erst erfolg­ten Wie­der­wahl zum Vor­sit­zen­den des FDP-Orts-ver­ban­des ja auch merk­wür­dig. Der Libe­ra­le spricht viel­mehr von „ers­ten Schrit­ten“ in Rich­tung Gene­ra­ti­ons­wech­sel. „Ich wer­de das nicht ewig machen“, sagt von Beth­mann, der in die­sem Jahr 78 wird.

Dar­über, ob er in zwei Jah­ren noch ein­mal zur Wahl für den Pos­ten an der Spit­ze des Stadt­ver­ban­des antre­ten wird, will er jetzt noch kei­ne Aus­sa­ge machen. Aller­dings: „Ich habe mei­ne Kol­le­gen schon mehr­fach gefragt, ob sie jeman­den ande­ren haben wol­len.“ Das woll­ten sie nicht – auch nicht bei der jüngs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung. Der bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de von Beth­mann wur­de wiedergewählt.[…]

Bei der Wahl der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den ver­zich­te­te Dag­mar Reu­ter, die für die FDP König­stein Mit­glied im Kreis­tag ist, zuguns­ten von Ascan Ire­di, auf ihre Kan­di­da­tur zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den. Sie wur­de spä­ter als Besit­ze­rin gewählt. Zu Stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den wur­den Ire­di und Micha­el-Klaus Otto gewählt bezie­hungs­wei­se wiedergewählt. 

38 Jah­re lang Kas­sie­re­rin 

Eine wei­te­re Ver­än­de­rung ergab sich beim Pos­ten des Schatz­meis­ters. Die König­stei­ner Ehren­bür­ge­rin, Anne­ma­rie Ramm, die seit 38 Jah­ren Schatz­meis­te­rin des Orts­ver­bands war, ver­zich­te­te auf eine erneu­te Kan­di­da­tur, da ihr die­se Arbeit aus Gesund­heits­grün­den zu beschwer­lich gewor­den ist. „Der Orts­ver­band ist ihr für die jahr­zehn­te­lan­ge zuver­läs­si­ge und erfolg­rei­che Betreu­ung und Ver­wal­tung der Finan­zen außer­or­dent­lich dank­bar“, mach­te von Beth­mann deutlich. 

Als ihr Nach­fol­ger wur­de Thi­lo Mai­er zum Schatz­meis­ter gewählt. Die sie­ben Bei­sit­zer sind nun­mehr: Bir­git Becker, Rolf Crux, Ger­hard Hab­li­zel, Franz Josef Nick, Ste­fa­nie Reul, Dag­mar Reu­ter und Bert­ram Sprin­ger. Als Euro­pa­be­auf­trag­ter wur­de Dr. Jür­gen Bokr im Amt bestä­tigt. Dr. Ger­hard Adler gehört dem Vor­stand als Magis­trats­mit­glied kraft Amtes an. 

Von Beth­mann rief in sei­nem Rechen­schafts­be­richt das Ergeb­nis der Bun­des­tags­wahl in Erin­ne­rung, bei der die FDP in König­stein mit 25,7 Pro­zent der Zweit­stim­men eines der bun­des­weit bes­ten Ergeb­nis­se erzie­len konn­te. Auch das Erst­stim­men­er­geb­nis der Direkt­kan­di­da­tin, Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger, sei mit 16 Pro­zent her­vor­ra­gend, sie ist jetzt Vor­sit­zen­de des wich­ti­gen Finanz­aus­schus­ses des Deut­schen Bundestags. 

In König­stein war der Bür­ger­meis­ter­wahl­kampf ein wich­ti­ges Ereig­nis, bei dem Ire­di, der zuvor nur weni­gen König­stei­nern bekannt war, auf Anhieb 20,7 Pro­zent der Stim­men erhielt und damit noch mehr als die FDP bei der Kom­mu­nal­wahl 2016.

Auch die Mit­glie­der­ent­wick­lung ist laut von Beth­mann posi­tiv. Der Orts­ver­band habe jetzt 66 Mit­glie­der und damit auch inner­halb des Hoch­tau­nus­krei­ses eine star­ke Stel­lung. Etwa ein Drit­tel der Mit­glie­der war zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung gekommen.

Die Arbeit erleich­te­re es, dass es im Orts­ver­band nicht zwei oder mehr Flü­gel oder Grup­pie­run­gen gebe, die sich gegen­über­ste­hen. Eine poli­ti­sche Frak­tio­nie­rung bleibt der FDP somit erspart. Aller­dings gebe es Mit­glie­der, die sich vor allem für die gro­ße Poli­tik inter­es­sie­ren, und sol­che, deren Augen­merk auf der loka­len Poli­tik liege.

Schließen Sie sich uns an.