FDP-Blu­men schmück­ten den „Krei­sel“

Acht Wochen lang ver­schön­ten tau­sen­de bun­te Früh­lings­blu­men den König­stei­ner Krei­sel und zeig­ten, dass sich die Mühen der König­stei­ner Libe­ra­len gelohnt hat­ten. Als Geschenk an die Stadt zum 700-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Stadt­rech­te-ver­lei­hung hat­te der FDP-Orts­ver­band im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res über 10.000 Blu­men­zwie­beln besorgt.

Mit­glie­der des Orts­ver­ban­des haben die­se dann, kräf­tig unter­stützt von einer Rei­he frei­wil­li­ger Hel­fer, Anfang Dezem­ber – teil­wei­se bei hef­ti­gem Regen – am Krei­sel gepflanzt. Der sehr har­te, stei­ni­ge Boden mach­te dies sehr müh­sam und schür­te auch eini­ge Zwei­fel, ob die Zwie­beln über­haupt gedei­hen und Blü­ten trei­ben wür­den. Auch Stadt­gärt­ner Flam­me und sein Kol­le­ge Fecher, die die Akti­on mit Rat und Tat beglei­tet haben, äußer­ten Zweifel.

Mit­te März zeig­ten sich nach einem lan­gen, sehr kal­ten Win­ter dann die ers­ten Kro­kus­se. Die Nar­zis­sen lie­ßen noch län­ge­re Zeit auf sich war­ten, doch schließ­lich bil­de­ten gel­be und wei­ße Nar­zis­sen, diver­se bun­te Tul­pen und Hya­zin­then viel­far­bi­ge, groß­flä­chi­ge Blü­ten­tep­pi­che und erfreu­ten nicht nur die König­stei­ner, son­dern auch vie­le Men­schen, die mit ihren Fahr­zeu­gen den Krei­sel pas­sier­ten, und auch die FDP-Mit­glie­der, die nun doch die Früch­te ihres Tuns genie­ßen durften.

Zu dan­ken ist den Mit­ar­bei­tern des Bau­hofs, die den Rasen am Krei­sel wäh­rend der Blu­men­blü­te mehr­fach gemäht und dabei immer sorg­fäl­tig dar­auf geach­tet haben, die Blü­ten­fel­der unver­sehrt zu las­sen, sodass die­se sogar noch bes­ser zur Gel­tung kamen.

Die FDP König­stein bedankt sich herz­lich für die vie­len freund­li­chen Kom­men­ta­re und aner­ken­nen­den Wor­te zum „blü­hen­den Krei­sel“. Die Blü­ten­pracht ist nun lei­der bereits wie­der ver­gan­gen, aber die König­stei­ner Libe­ra­len sind zuver­sicht­lich, dass ein erheb­li­cher Teil der Früh­lings­blu­men im kom­men­den Jahr wie­der blü­hen und den Krei­sel von neu­em schmü­cken wird. 

Gez.: Alex­an­der Frhr. v. Bethmann

(Vor­sit­zen­der FDP-Orts­ver­band Königstein)

Schließen Sie sich uns an.