FDP blickt selbst­be­wusst in die Zukunft

„Wir freu­en uns über die Bestä­ti­gung unse­rer Arbeit“ so Ascan Ire­di, der Vor­sit­zen­de der FDP König­stein und wei­ter: „Und bedan­ke mich sehr herz­lich für das in uns gesetz­te Ver­trau­en“. Die FDP konn­te das zweit­bes­te Ergeb­nis bei einer König­stei­ner Kom­mu­nal­wahl ver­zeich­nen und wird wei­ter­hin mit sechs Sit­zen in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ver­tre­ten sein. Neu ist Franz Josef Nick aus Fal­ken­stein in das Par­la­ment gewählt wor­den. Zusätz­lich ist er bereits der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Orts­ver­bands. Auch in Fal­ken­stein wird er zukünf­tig neben Ger­hard Hab­li­zel im Orts­bei­rat sit­zen. In Mam­mols­hain gibt es einen erfreu­li­chen Zuwachs für den Orts­bei­rat, denn die FDP kann hier einen Sitz hin­zu­ge­win­nen. Neben Thi­lo Mai­er wird Ste­fa­nie Reul erst­mals einen zwei­ten Sitz für die FDP ein­neh­men. Für den Orts­bei­rat Schneid­hain ist Dr. Jür­gen Bokr mit sei­ner bis­he­ri­gen Arbeit bestä­tigt worden.

Die FDP hat sich im Wahl­kampf ganz beson­ders auf ihre The­men­set­zung kon­zen­triert, um dem Wäh­ler eine kla­re Vor­stel­lung von den Kern­punk­ten der Frei­en Demo­kra­ten zu geben. In den jetzt anste­hen­den Son­die­rungs­ge­sprä­chen geht es um die Wah­rung die­ser Zie­le. Die neue Zusam­men­set­zung mit sie­ben Par­tei­en und Wäh­ler­ver­ei­ni­gun­gen in der König­stei­ner Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung macht die Part­ner­su­che nicht leicht. Ein­zig ALK und CDU hät­ten gemein­sam eine Mehr­heit. Alle ande­ren Koali­tio­nen müs­sen sich aus min­des­tens drei Par­tei­en zusam­men­set­zen, da sonst die erfor­der­li­chen 19 Stim­men nicht erreicht wer­den. „Ich freue mich auf die jetzt anste­hen­den Gesprä­che. Wir wol­len neu den­ken und des­halb die Gesprä­che offen füh­ren. Leicht wird es wahr­schein­lich nicht.“ sagt Ascan Ire­di dazu. Die FDP König­stein hat zuletzt im Wahl­kampf bereits auf inhalt­li­che Unter­schie­de hin­ge­wie­sen, auch wenn die Wahl­pro­gram­me teil­wei­se fast wort­glei­che For­de­run­gen auf­ge­zeigt haben. Micha­el-Klaus Otto stellt fest: „Wir wer­den in der Pra­xis wei­ter­hin auf die Finan­zier­bar­keit der Vor­ha­ben ach­ten müs­sen, um die Zukunft König­steins kri­sen­fest zu gestalten.“

Per­so­nal­ent­schei­dun­gen ste­hen vor­läu­fig für die FDP nicht im Vor­der­grund. Die kon­sti­tu­ie­ren­de Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ist erst am 22. April. Dann wer­den Bir­git Becker, Micha­el-Klaus Otto, Dr. Jür­gen Bokr, Franz Josef Nick, Ste­fa­nie Reul sowie der Orts­vor­sit­zen­de Ascan Ire­di die neue FDP-Frak­ti­on bilden.

Schließen Sie sich uns an.