Ascan Ire­di ist der Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat der FDP

FDP-Bürgermeisterkandidat Ascan Iredi

In einer Mit­glie­der­ver­samm­lung am Diens­tag, dem 24. Okto­ber 2017, hat die FDP König­stein in gehei­mer Abstim­mung Ascan Ire­di ein­stim­mig zum Kan­di­da­ten für das Amt des Bür­ger­meis­ters gewählt. Herr Ire­di nahm die Wahl an, so dass die­ser Wahl­vor­schlag jetzt beim Wahl­lei­ter der Stadt König­stein ein­ge­reicht wer­den kann. Den König­stei­ner Bür­gern steht damit am 28. Janu­ar 2018 eine ech­te Alter­na­ti­ve zur Auswahl.[…] 

„Bei aller Wert­schät­zung für die Per­son und die Arbeit des heu­ti­gen Bür­ger­meis­ters“, so der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der FDP im Stadt­par­la­ment, Micha­el Klaus Otto, „die Stadt benö­tigt end­lich Schwung bei der Lösung der aktu­el­len Pro­ble­me und bei der Umset­zung der anste­hen­den Vor­ha­ben.“ Zu wenig habe sich in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit vor­wärts bewegt. Von der „Stä­FiK“, der stärks­ten Frak­ti­on in der König­stei­ner Stadt­ver­ord­ne­ten-ver­samm­lung, ist dies­be­züg­lich nichts zu hören, außer dass alle ihre 14 Stadt­ver­ord­ne­ten zum Bür­ger­meis­ter qua­li­fi­ziert wären.

Die anwesenden Mitglieder wählten Ascan Iredi einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der FDP

Am Diens­tag erhielt Herr Ire­di in der Mit­glie­der­ver­samm­lung der König­stei­ner FDP aus­führ­lich Gele­gen­heit, sich und sein Pro­gramm vor­zu­stel­len. „Mit Herz und Ver­stand und libe­ra­lem Kom­pass will ich die Her­aus­for­de­run­gen annehmen“.

Sein Hin­ter­grund stimmt: 1967 in Ratin­gen als Sohn von Wer­ner und Ste­fa­nie Ire­di gebo­ren, als gelern­ter Bank­kauf­mann und heu­ti­ger Fonds­ma­na­ger und Finanz­markt­ex­per­te etwas von Geld ver­ste­hend. Er ist regel­mä­ßig in Fern­se­hen und Hör­funk als Kapi­tal­markt­ex­per­te gefragt und somit geübt, kom­ple­xe Sach­ver­hal­te einem brei­ten Publi­kum zu ver­mit­teln. Er hat Füh­rungs­er­fah­rung aus zwölf Jah­ren als Abtei­lungs­lei­ter, lebt seit zehn Jah­ren in der Kern­stadt König­stein und ist seit vier Jah­ren in die­ser sei­ner Wahl­hei­mat poli­tisch engagiert.

Zuge­hö­rig der Frak­ti­on der König­stei­ner Libe­ra­len im Stadt­par­la­ment, als Mit­glied im Pla­nungs- und Bau­aus­schuss und als Mit­glied im Auf­sichts­rat der Grund­stücks- und Ver­wal­tungs-GmbH hat er einen guten Blick auf die The­men, die die König­stei­ner bewegen.

Für ihn sind fol­gen­de Punk­te wich­tig: Wah­rung und Aus­bau der Iden­ti­tät König­steins, eine rasche Lösung für den Kin­der­gar­ten und die Hor­te, end­lich eine rea­lis­ti­sche Per­spek­ti­ve für das Kur­bad, die Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs- und Park­platz­si­tua­ti­on, höhe­res Gewer­be­steu­er­auf­kom­men, attrak­ti­ver und bezahl­ba­rer Wohn­raum, Sau­ber­keit und Sicher­heit in der Stadt, trans­pa­ren­te För­de­rung des Ver­eins- und Kulturlebens.

Nicht zuletzt dank der Initia­ti­ve und der Beharr­lich­keit der FDP zum The­ma städ­ti­sche Finan­zen und dem Mit­zie­hen der Stadt­ver­wal­tung sei­en die städ­ti­schen Haus­hal­te inzwi­schen aus­ge­gli­chen und sogar im Plus, so dass wie­der mehr Spiel­raum für Inves­ti­tio­nen gewon­nen sei.

„Immer gegen alle Vor­schlä­ge von ande­rer Sei­te zu sein oder dar­auf zu hof­fen, dass auch ohne Zutun alles gut wird, sind wohl völ­lig fal­sche Ansät­ze“, so der Kan­di­dat der FDP.

Mit sei­nen Argu­men­ten hat Ascan Ire­di in der FDP-Mit­glie­der­ver­samm­lung über­zeugt. Mit deren Unter­stüt­zung bricht er jetzt in den Wahl­kampf auf. Er reicht sei­ne Hand aber auch den ande­ren poli­ti­schen Grup­pie­run­gen: „Nur wenn wir, nach allem Wahl­kampf, wie­der gemein­sam für die gute Sache arbei­ten, wird König­stein für alle attrak­tiv blei­ben, aber auch vor­an­kom­men“, war sein Schlusswort.

Gez.: Alex­an­der Frhr.v.Bethmann

(Vor­sit­zen­der des FDP-Orts­ver­bands Königstein)

Schließen Sie sich uns an.