Anne­ma­rie Ramm: Ehre, wem Ehre gebührt

Der König­stei­ner FDP-Vor­stand ehr­te Ehren­bür­ge­rin Anne­ma­rie Ramm mit einem Aus­flug zur Loreley

„Wenn ein Engel reist“ – auch so hät­te man in Abwand­lung des bekann­ten Sprich­wor­tes den Aus­flug von König­steins Ehren­bür­ge­rin Frau Anne­ma­rie Ramm und ihrer Rei­se­be­glei­ter am 22. Sep­tem­ber über­schrei­ben kön­nen –- dann spielt auf jeden Fall der Wet­ter­gott mit.

Bei der Abfahrt um halb elf war noch nicht so ganz sicher, ob es am Ende einer ver­reg­ne­ten Woche auf­hei­tern oder evt. doch wei­ter reg­nen wür­de. Aber unse­re Ehren­bür­ge­rin und FDP-Schatz­meis­te­rin Anne­ma­rie Ramm strahl­te Zuver­sicht aus – und sie soll­te Recht behal­ten. Mit jedem Kilo­me­ter, den die klei­ne Rei­se­grup­pe dem Rhein­gau näher kam, wur­de es hei­te­rer und wär­mer, und beim Mit­tag­essen im Schloss Johan­nis­berg muss­ten bereits die Mar­ki­sen aus­ge­fah­ren wer­den, weil es sonst zu heiß gewor­den wäre.

Vom herr­li­chen Johan­nis­berg aus ging es dann nach Rüdes­heim und von dort per Fäh­re über den Rhein nach Bin­gen und wei­ter nach Bacha­rach, wo die klei­ne Grup­pe um Frau Ramm einen Rhein­damp­fer zu einer zwei­ein­halb­stün­di­gen „Rund“-Reise nach St. Goar und zurück nach Bacha­rach bestieg.

Bei bes­tem Wet­ter und leich­tem See­gang schip­per­te man am „Mäu­se­turm“ und an der Burg „Kaub“ vor­bei zur „Lore­ley“, genoss die wun­der­ba­ren Aus­sich­ten vom Was­ser aus auf die den Rhein säu­men­den Bur­gen und Schlös­ser und teil­te die Begeis­te­rung der vie­len – vor allem japa­ni­schen – Mit­rei­sen­den für das schö­ne Mit­tel­rhein­tal und die legen­dä­re jun­ge Dame mit den blon­den Haa­ren hoch oben auf ihrem Fel­sen, die frü­her so vie­len Schif­fern schon zum Ver­häng­nis gewor­den war. 

Fluss­ab­wärts ging es fast zu schnell, doch die „Berg-Fahrt“ zurück nach Bacha­rach bot bei aller­schöns­tem Son­nen­schein, bei Kaf­fee, Kuchen und lecke­rem Rhein­wein noch ein­mal reich­lich Gele­gen­heit, die Schön­hei­ten des Rhein­tals zu bewun­dern. 
Dem FDP-Vor­stand war es eine gro­ße Ehre, Frau Ramm aus Anlass ihres Geburts­ta­ges mit die­ser Rei­se eine Freu­de machen zu dür­fen, und es wur­de zum Abschluss der ein­stim­mi­ge Beschluss gefasst, die­se Rei­se im nächs­ten Herbst selbst­ver­ständ­lich ger­ne zu wiederholen.

Schließen Sie sich uns an.